MyHammer

Heimatmuseen - PLZ-Bereich 7

70734 Fellbach (Landkreis Rems-Murr)
Das Stadtmuseum zeigt die Geschichte Fellbachs. Besonderheiten: Weintrinkgefäße aus zwei Jahrtausenden sowie eine Abteilung über die Lehrer- und Kirchenmusiker-Familie Auberlen.


71332 Waiblingen
In einem imposanten Fachwerkbau werden Wechselausstellungen mit stadtgeschichtlichen, architektonischen und künstlerischen Themen gezeigt.


71554 Weissach im Tal bei Stuttgart
250 Jahre altes Fachwerk-Bauernhaus, gezeigt wird eine vollständige kleinbäuerliche Einrichtung sowie bäuerliche Arbeitsgeräte.


71672 Marbach am Neckar
Was Mozart für Salzburg, nämlich ein Touristenmagnet, ist Friedrich Schiller für Marbach am Neckar, der hier in einem bescheidenen Fachwerkhaus geboren worden ist. Es "schillert" in Marbach an allen Ecken und Kanten, obwohl Schiller seinen Lebensmittelpunkt in Jena und vor allem in Weimar hatte. So darf es denn auch nicht wundern, wenn Schillers Geburtshaus erst lange nach seinem Tod entdeckt, dann aber zu einer Gedenkstätte und ständigen Ausstellung mit Exponaten aus dem Alltag des Dichters umfunktioniert wurde, in die der Fremde "mit frommem Schauder" eintritt. Marbach hat aber noch ein zweites Fachwerk-Museum zu bieten, nämlich das Tobias-Mayer-Museum. Der unstudierte Autodidakt Tobias Mayer brachte es zum Professor für Mathematik und Leiter der Universitätssternwarte Göttingen, weil er bahnbrechende geographische und astronomische Forschungsarbeiten geleistet und u.a. seine bekannten Mondtafeln entwickelt hatte.


71672 Rielingshausen bei Marbach
Die ehemals selbständige Gemeinde Rielingshausen, heute zu Marbach gehörend, besitzt eine Weinkelter, die 1718 erbaut worden ist. Heute werden hier keine Weintrauben mehr gepresst und keine Weine gekeltert, dennoch ist der örtliche Weinbau das zentrale Thema dieses Museum, das sich auch dem dörflichen Leben vergangener Jahrhunderte widmet.


72070 Tübingen
Das Stadtmueseum zeigt wichtige Exponte aus der 900-jährigen Geschichte der traditionsreichen Universitätsstadt. Das Erdgeschoß bleibt Wechselausstellungen vorbehalten, das zweite und dritte Geschoß zeigt eine Schausammlung zur Stadtgeschichte mit Schwerpunkt des 19. und 20. Jahrhunderts. Im vierten Stockwerk dieses imposanten Fachwerkbaus befindet sich das Lotte-Reiniger-Museum, das der bedeutenden Scherenschnitt-Künstlerin gewidmet ist.


73614 Schorndorf (Stadtmuseum)
Zwei alte Fachwerk-Schulgebäude wurden zu einem interessanten Museum ausgebaut, in dem über die Römer- und Alemannenzeit und die Geschichte der Festungsstadt Schorndorf berichtet wird - auch über den legendären Widerstand der "Schorndorfer Weiber" (1688). Handwerk und Weinbau sind in dem Museum ebenso vertreten wie Exponate über den bekanntesten Sohn der Stadt, nämlich Gottlieb Daimler, dessen Name einem Weltkonzern den Namen gab. Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler ist ebenfalls ein Fachwerkhaus, das vom Daimler-Konzern erworben und zu einem Museum mit Tagungsstätte ausgebaut wurde. Das Haus steht in der Schorndorfer Innenstadt - und hier ist der Eintritt frei!


73630 Remshalden-Buoch (bei Stuttgart)
Das Museum zeigt "schwäbische Feinware" des 12. bis 14. Jahrhundert, desweiteren die Ausstellung "Dichter und Maler in Buoch".


74321 Bietigheim-Bissingen
Das Stadtmuseum Hornmoldhaus in Bietigheim-Bissingen beherbergt unter anderem eine umfangreiche stadtgeschichtliche Ausstellung und verfügt auch über eine eindrucksvolle Auswahl an Exponaten.


74722 Buchen im Odenwald
Das Bezirksmuseum ist sozusagen ein musikalisches Museum, denn es widmet sich dem Komponisten Josef Maria Kraus, der - aus Buchen stammend - am Stockhomer Hof wirkte, dort 1792 verstarb und der von Haydn als Genie gepriesen wurde. Vielbeachtet auch die Volksliedersammlung des Albert Brosch, die hier im Museum gezeigt und archiviert wird. Und dann von überregionalem Interesse auch die Sammlung von Dr. Johannes Vleugels mit Instrumenten und Notenhandschriften. Das Museum zeigt weiterhin Exponate aus der Geschichte des Odenwalds, so etwa Trachten und Militaria, Münzen, Volkskunst und vor- und frühgeschichtliche Funde.


75015 Bretten (nördl. vom Schwarzwald)
Historisches Fachwerkgebäude, der sog. "Schweizer Hof", beherbergt heute ein Museum mit Exponaten aus der Ur- und Frühgeschichte sowie Zeugnissen der Satdtgeschichte.


76646 Bruchsal-Untergrombach
Fachwerkhaus von 1428. Das Museum zeigt Heimatkundliches, den Werdegang des Bauernführers Joß Fritz sowie die Einrichtung einer alten Zigarrenfabrik.


76855 Annweiler im Pfälzerwald
Das Museum unter der Burg Trifels stellt die Geschichte der Burg und der Stadt dar. Interessant für die jungen Besucher, dass sie einem Steinzeitmenschen gegenüber stehen und auch dessen Werkzeug ausprobieren können. In einer Höhleninszenierung erzählt Kaiser Barbarossa, warum er seit Jahrhunderten im Felsmassiv des Trifels ruht. Auch die "wahre" Geschichte von Richard Löwenherz und seiner Gefangenschaft wird erzählt, also wahrlich ein märchenhaftes Museum in drei Fachwerkhäusern und einer ehemaligen Wassermühle.


77761 Schiltach im Schwarzwald
In einem dreistöckigen Ackerbürgerhaus aus Fachwerk befindet sich das "Museum am Markt", das über die Geschichte der Stadt, den Niedergang der Burg Schiltach und die Grabungen auf der Willenburg berichtet. Als Hörspiel wird dargeboten ein Hexenprozess im Zusammenhang mit den mittelalterlichen Stadtbränden. Gezeigt und erklärt werden Schiltacher Trachten, das entstehen einer Sammelzunft der Handwerker im 19. Jahrhundert und die Handverarbeitung als Arbeitsfeld der Frauen.


79688 Hausen (südl. Schwarzwald)
Fachwerkhaus aus dem Jahre 1562. Das Museum erinnert an den Dichter Johann Peter Hebel, außerdem zu besichtigen: eine Nagelschmiede, eine Webstube und ein alte Schuhmacherwerkstatt.


PLZ-Bereich auswählen:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen