Heimatmuseen - PLZ-Bereich 8

88499 Riedlingen
Die "Schöne Stiege" im oberschwäbischen Riedlingen beherbergt die Geschichte der Donaustadt. Um 1556 wurde das einstige Ackerbürgerhaus erbaut. Das ergaben bauhistorische Untersuchungen. 90 bis 95 Prozent der Wände und Decken sind noch original. Es gehört denn auch zu den besterhaltensten und bauhistorisch wichtigsten Fachwerkbauten des mittleren 16. Jahrhunderts in Oberschwaben. Damit ist das Haus allein schon ein Museumsobjekt.


88512 Mengen
Das Heimatmuseum der Gemeinde Mengen ist in der "Alten Post", einem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert untergebracht. Die ehemalige Posthalterei von Thurn und Taxis wurde zwischen 1966 und 1968 unter Beratung des Denkmalamtes umgebaut und eingerichtet und birgt auf 800 m² Ausstellungsfläche viele sehenswerte Schätze.


PLZ-Bereich auswählen:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

    Angebote unserer Partner

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen