MyHammer

An den Wolken kratzen:
Fachwerkhaus auf einem Felsen

Fachwerkhaus in Pottenstein

"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", sang bereits Reinhard Mey. Nicht ganz so hoch hinaus geht es beim Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld, das als Fachwerkhaus auf einem Felsen hoch über dem Örtchen Pottenstein thront. Doch immerhin kratzt es an den Wolken und lässt somit zumindest ein Gefühl von Freiheit aufkommen. Und es stand schon dort, da war Reinhard Mey noch nicht einmal geplant.

Das Museum ist nicht nur durch seine Lage unterhalb zweier steil aufragender Felstürme weltweit bekannt und ein Markenzeichen der Fränkischen Schweiz. Es gehört mit seinen umfangreichen regionalen Sammlungen auch zu den sehenswertesten Museen in Franken. Neben Einblicken in die Geologie und Archäologie vermittelt das Museum vor allem auch lebendige Eindrücke vom bäuerlichen Wohnen und Arbeiten, Handwerk und Zunftwesen. Eine Besonderheit des sogenannten Judenhofes, einem Gebäudeensemble es 18. Jahrhunderts, ist eine original erhaltene Synagoge aus dieser Zeit. Wobei auch Zeugnisse evangelischer und katholischer Volksfrömmigkeit gezeigt werden. Im tiefsten Franken ist und war Religiosität bereits seit Jahrhunderten stark ausgeprägt.

Fachwerkhaus in Pottenstein

Vor allem Kinder können sich durch die lebendigen Eindrücke ein Bild von den vergangenen Zeiten machen. Im Jahr 2009 besuchte aber auch der Bundes­verteidigungs­minister Dr. Franz Josef Jung das Museum Tüchersfeld. Er war ganz angetan vom Museum und der Landschaft. Vielleicht auch deshalb, weil über den Wolken die Freiheit grenzenlos ist und Kriege ganz weit weg sind. Neben den immer zu bestaunenden Sammlungen gibt es im Museum immer wieder Sonderausstellungen. Sehr beliebt sind auch der jährliche Adventsmarkt oder der Handwerksmarkt. Hier kann Jung und Alt sehen, wie früher gewerkelt wurde.

Wer noch mehr über das außergewöhnliche Museum auf dem Felsen erfahren möchte, kann das unter www.fsmt.de tun.

Fotos: Fränkische Schweiz Museum

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen