MyHammer

Wo Autopionier Horch geboren wurde

Fachwerkhaus in Winningen

Winningen an der Mosel ist ein bekannter Weinort. Der Tourismus hat hier größten Stellenwert. Dass im Jahr 1320 ein Ritter von Winningen urkundlich erwähnt wird, interessiert keinen Menschen. Dass aber ausgerechnet in einem Winzerdorf einer der Pioniere des Automobilbaus geboren wurde, das ist doch schon sehr interessant. Die Rede ist von August Horch (1868 – 1951), dem Gründer der AUDI-Werke – wobei man wissen sollte, dass die Befehlsform von „horchen“, nämlich „horch!“ im Lateinischen „audi!“ heißt. Daher also der Name.

August Horch lernte zunächst Schmied im väterlichen Handwerksbetrieb, studierte Ingenieurwesen, errichtete eine Automobilfabrikation in Köln, wo er in seine Wagen den „stoßfreien Motor“ einbaute. Richtig los ging’s dann in Zwickau, wo er die Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG gründete. Heute erinnert das Horchmuseum in Zwickau an den berühmten Autopionier, wobei in Zwickau auch einige der legendären HORCHs zu sehen sind. Sechs- und siebenstellige Beträge zahlt man heute für einen solchen Oldtimer, wenn man ihn denn überhaupt irgendwo kaufen kann.

Fachwerkhaus in Winningen

Doch zurück in die „Horch Pension Wagner“ in Winnenden, einem versetzten Fachwerkbau, der eine wechselvolle Geschichte hat. Zu den Berühmtheiten, die in diesem Haus zeitweise gewohnt bzw. logiert haben, gehörte auch der legendäre Räuber­haupt­mann Schinderhannes, der in der napoleonischen Besatzungszeit im Hunsrück und an der Mosel sein Unwesen trieb. Spezialität seiner Bande waren das Fällen eines Baumes und das Aufsprengen von Türen mittels Rammbock, nämlich dem zuvor gefällten Baumstamm.

Die Pension ist liebevoll eingerichtet. Manche Antiquität ziert die Gaststube. Ob in dem Bett, das man Ihnen anbietet, August Horch oder Johannes Bückler (so der richtige Name des Räubers) je geschlafen hat, ist allerdings nicht wahrscheinlich.

Fotos: www.horchpension.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen