MyHammer

Bamberger Rathaus mit Fachwerkhaus-Anhang

Fachwerkhaus in Bamberg

Das Alte Bamberger Rathaus gilt als das originellste Rathaus Deutschlands. Warum das so ist, lässt sich beim Blick auf das Rathaus leicht erraten. Es ist wie ein Schiff mitten in die Regnitz gebaut. Eine alte Brücke führt hindurch, eine andere unmittelbar daran vorbei, weshalb es auch als Brückenrathaus bezeichnet wird. Doch damit nicht genug. Als Anhängsel schwebt ein Fachwerkhaus quasi über den Fluten des Flusses. Es ist das Rottmeisterhaus, das seinen Namen von den dort in früheren Zeiten untergebrachten Stadtwachen erhalten hat, die auch als "Rotten" bezeichnet wurden. Das kuriose Häuschen wurde im Jahr 1386 erstmals urkundlich erwähnt. Das Rathaus selbst ist wohl noch älter, ein Marktbetrieb beim Rathaus wurde 1268 erstmals erwähnt.

Fachwerkhaus in Bamberg

Nun fragt sich sicherlich jeder, warum das Gebäude mitten im Fluss steht. Die Antwort ist ganz einfach. Der in Bamberg residierende Bischof wollte den Bürgern für die Errichtung eines Rathauses nichts von seinem Grund und Boden abgeben. Daraufhin schlugen die listigen Bürger Pfähle in die Regnitz und schufen somit eine künstliche Insel, auf der sie ihr Rathaus bauten. Die Regnitz markierte die alte Herrschaftsgrenze zwischen dem bischöflichen Berg und der bürgerlichen Inselstadt. Dem Bischof von Bamberg ist demnach dieses kuriose Gebäude zu verdanken. Erbaut wurde es ursprünglich im gotischen Stil. Im 18. Jahrhundert versuchte man, ein Barockgebäude daraus zu machen. Dabei wurden auch die Außenwände von Johann Anwander mit Themen aus dem Alten Testament bemalt. Im Innern befindet sich ein prächtiger Rokokosaal mit Stuckverzierungen. Das Rathaus befindet sich nicht mehr in dem Gebäude, vielmehr ist hier eine der größten privaten Porzellan-Sammlungen in Europa zu bewundern.

Foto 1: Thomas Scholz / pixelio.de
Foto 2: Marco Barnebeck(Telemarco) / pixelio.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen