MyHammer

Das Geburtshaus des Dichterfürsten
Friedrich v. Schiller in Marbach

Fachwerkhaus in Magdeburg

Dass er in Marbach am Neckar geboren wurde, ist ein Zufall. Denn die Vorfahren von Friedrich von Schiller stammten zwar aus dem süddeutschen Raum, nicht jedoch aus Marbach, das nur eine Station im Leben von Schillers Vater bildete. Immerhin: Hier wurde er als Sohn eines Wundarztes und Offiziers am 10.11.1759 geboren, verbrachte aber nur fünf Jahre in dieser malerischen Stadt - als Kleinkind eben. Und Marbach spielte in Schillers weiterem Leben keine Rolle mehr, was aber die Marbacher Stadtväter nicht hinderte, in seinem Geburtshaus ein Museum einzurichten.

So ist das eben: Wo immer mal ein Berühmter längere oder kürzere Zeit ansässig war, versucht man ein Museum auf die Beine zu stellen, um Touristen in die Stadt zu locken. Man muss aber fair bleiben: Marbach ist bis auf den heutigen Tag eine reizvolle Kleinstadt geblieben und Schillers Geburtshaus durchaus ein Fachwerk-Kleinod. Dem Fachwerk-Kenner wird auf den ersten Blick auffallen, dass es sich vom Bautypus her um ein Alemannisches Fachwerkhaus handelt mit der typischen Balkenkonstruktion des "Mannes".

Im Innern hat man ein Zimmer eingerichtet, wie ein Geburtszimmer um 1759 ausgesehen haben dürfte. Auch sind um die dreißig Gegenstände aus Schillers Leben ausgestellt. Das alles reicht nicht an das Museum in Schillers Wohnhaus in Weimar heran, ist aber in jedem Fall sehenswert - wie auch Marbach einen Besuch wert ist. Dass der damalige "junge Wilde", der "Die Räuber" schuf und mit seinen Dramen und Balladen wie auch seinen historischen Werken zum deutschen Dichterfürsten wurde, hätte man sich in Marbach anno 1759 nicht träumen lassen. Umso dankbarer ist man heute, dass sich Schillers Vater in Marbach und nicht in einer Nachbargemeinde niedergelassen hatte.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen