MyHammer

Hutzelig, aber ein Kalenderblattmotiv:
Das Malerwinkelhaus zu Marktbreit

Fachwerkhaus in Marktbreit am Main

Das kleine Fachwerkhaus rechts gibt eigentlich nichts her, solche hutzeligen schmalen Eckhäuser in Fachwerkbauweise gibt es noch einige dutzend in Deutschland - aber bei diesem Häuslein bringt die Umgebung das besondere Flair, nämlich das Tor über den Main zu Marktbreit. Drei aneinander gereihte Häuser, die fast in den Main zu kippen drohen, geben dem Ensemble den letzten optischen Kick. Kein Wunder, dass alle Welt vom "Malerwinkel" spricht, denn unzählige Maler haben hier schon ihre Staffelei aufgebaut, um dieses romantische Fleckchen auf die Leinwand zu bannen.

Fachwerkhaus in Marktbreit am Main

Den Malern folgten und folgen die Fotografen, und so ist der Malerwinkel mit seinem Malerwinkelhaus zu einem beliebten Postkarten- und Kalenderblattmotiv geworden. Das Maintor wurde um 1600 errichtet, das Malerwinkelhaus selbst hundert und mehr Jahre später. Damals hieß es natürlich nicht Malerwinkelhaus, sondern war das Gebäude einer ortsbedeutenden Spezereiwarenhandlung. Man handelte also mit Süßwaren.

Ansonsten ist über das Eckhaus nicht viel zu sagen. muss auch nicht, denn so putzig und romantisch es auch als Einzelobjekt wirken mag, das Aha-Erlebnis stellt sich nur dadurch ein, dass es auf die Kaimauer des Mains gebaut wurde und sich an das Maintor schmiegt. Die gesamte Optik also bewirkt den Zauber. Dem kann auch nicht entgehen, wer das in dem Gebäudeensemble untergebrachte Museum besichtigt, dessen Schwerpunkt die Darstellung der Sozialgeschichte der Frau im 18. und 19. Jahrhundert ist. Da die Hausfrau jener Zeit, jedenfalls die bürgerliche, ohne Dienstboten nicht auskam, ist es sehr verdienstvoll, dass in dem Museum auch die Schlafstuben der damaligen Dienstmädchen gezeigt werden... natürlich unter dem Dach.

Fotos: www.marktbreit.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen