MyHammer

"Hoch auf dem gelben Wagen" und das Wohnhaus von Rudolf Baumbach

Fachwerkhaus in Meiningen

Eines der bekanntesten Volkslieder stammt von Rudolf Baumbach, der in diesem Fachwerkhaus in Meiningen gewohnt hat: "Hoch auf dem gelben Wagen..." Gedichtet hat er das Lied, nicht vertont. Kaum weniger bekannt ist sein Lied von der jungen Lindenwirtin, das hunderttausende Studenten, vor allem die Burschenschaftler, bier- und weinselig gesungen haben und singen.

Das Fachwerkhaus stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, es ist ein stattlicher, aber keineswegs üppiger Fachwerkbau - so, wie es sich der normale Bürger leisten konnte. Rudolf Baumbach war um 1885 - 1890 sehr populär, er war sozusagen "in Mode". Seine Alpensaga "Zlatarog" erlebte zahllose Neuauflagen und wurde sogar als Oper vertont, die freilich kein Mensch mehr kennt - genauso, wie die Märchen, die Baumbach geschrieben hat und die völlig vergessen sind.

Baumbach hat viele Länder bereist und fühlte sich als "fahrender Geselle". Dabei war er Naturwissenschaftler und weder als Geselle noch als Student auf der Landstraße unterwegs, obwohl er dem Sujet der Landstraße einen Gedichtband widmete. Er war also sozusagen ein fahrender Scholar in der eigenen dichterischen Fantasie.

Das Fachwerkhaus, das er zeitweise bewohnte, war auch sein Elternhaus. Die Stadt Meiningen, als Opern- und Kulturstadt ständig im Gespräch, hat in dem Haus das "Literaturmuseum der Meininger Museen" eingerichtet, in dem man auch Exponate von Ludwig Bechstein bereit hält, dessen Märchen auch heute noch immer wieder mal neu aufgelegt werden.

Romantik ist in allen Liedern des zum Meininger Hofrat ernannten Baumbach spürbar, auch Rührseligkeit, wie es dem damaligen Zeitgeschmack entsprach. Immerhin ist sein Eltern- und Wohnhaus, da ein Fachwerkhaus, auch recht romantisch.

Foto: www.meiningen.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen