Aus Fachwerk-Scheunen soll Wohnraum werden

Fachwerk-Scheunen

Anfang Juni 2013 fand im Ortsteil Münchingen der Doppelnamenstadt Korntal-Münchingen bei Stuttgart ein Tag der offenen Scheunen statt. Viele dieser Scheunen sind in Fachwerk-Bauweise errichtet und der örtlichen Stadtverwaltung geht es darum, sie renovieren und umbauen zu lassen, damit das historische Stadtbild erhalten bleibt und Münchingen ein Allein­stellungs­merkmal erhält. Viele dieser Scheunen (siehe Fotos) stehen derzeit leer oder dienen Lagerzwecken – es könnten daraus aber wunderschöne Wohnungen gemacht werden. Nicht zu unterschätzen ist, dass die Grundstücke ja schon vorhanden sind – sonst könnten keine Scheunen darauf stehen. Federführend bei der Aktion ist das „ISA Internationale Stadtbauatelier“ aus Stuttgart, das in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in die Realisation des Projekts eingebunden ist.

Fachwerk-Scheune

Bei der Bausubstanz der Scheuern wird in jedem Einzelfall zu klären sein, was erhalten werden kann und was abgerissen und original­getreu wieder aufgebaut werden muss. In jedem Fall gilt, dass auch diese historischen Bauwerke optimal wärmegedämmt werden und die Vorgaben der Energie-Einsparverordnung sogar noch unterboten werden.

Wer ein ruhiges Plätzchen im Grünen sucht, kann sich an die Projektleiterin Anja Göhringer wenden. Wer das Atelier auf dessen Website besucht, wird staunen, wie international breit die Stuttgarter aufgestellt sind. Sie planen weltweit, vor allem auch in China – und warum denn nicht in und für Münchingen?

Fotos: ISA Internationales Stadtbauatelier

    Angebote unserer Partner

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen