MyHammer

Dittichenrodes Kirchenschatz mit dem Fachwerkturm

Fachwerkhaus in Rossla

Im äußersten Süden des Harzes liegt am schönen Karstwanderweg das Städtchen Rossla. Im idyllischen Ortsteil Dittichenrode findet sich die kleine Kirche St. Annen und Marien, die besonders durch Ihren hübschen Turm beeindruckt. Auf dem massiven Turmschaft aus Naturstein erhebt sich das Fachwerk-Glockengeschoss mit einer Turmuhr, die so angebracht ist, als hätte man nicht recht gewusst wohin damit. Aber gerade das macht viel vom Charme des Turms aus, den man dem 14. Jahrhundert zurechnet.

Der Fachwerkaufsatz muss ebenfalls sehr alt sein. Belegt ist jedenfalls, dass bereits um 1680 die Grundschwelle an der Südwand des Turmaufsatzes ausgewechselt wurde.

Fachwerkhaus in Rossla

Die Fachwerkapsis, die auf den Fotos auch zu erkennen ist, stammt jedoch aus dem Jahr 1999. Das Original musste 1968 wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es Pläne, die kleine Kirche ganz abzureißen, um einen Neubau zu errichten. Glücklicherweise wurde davon aus Kostengründen abgesehen.

Stattdessen setzten im verstärkten Maße Renovierungstätigkeiten ein. Man hatte wohl erst jetzt gemerkt, wie sehr die kleine Kirche zum Dorf dazugehörte und wie lieb man sie bereits gewonnen hatte. 1982 wurden umfangreiche Reparatur-Arbeiten an der Kirche sogar eigenhändig durch die Bürger des Ortes in Feierabendtätigkeit ausgeführt! Dies natürlich unter der Anleitung eines erfahrenen Baumeisters.

Fachwerkhaus in Rossla

Mittlerweile haben sich die "Fans" der kleinen Kirche in der Interessengemeinschaft "Wiederaufbau Dorfkirche Dittichenrode" zusammengeschlossen. Die Fotos zeigen den heutigen Zustand des Bauwerks. Als Nächstes steht die Wiederherstellung des Innenraumes auf dem Programm, es schaut also ganz danach aus, als sollten hier bald wieder Paare getraut und Krippenspiele aufgeführt werden …

Die baulichen Informationen stellte uns das Ingenieurbüro Hermanns aus Bleicherode zur Verfügung, die Fotos stammen von Angela Kühne aus Dittichenrode. Besonderer Dank geht auch an Christiane Soyke aus Rossla für ihre umfangreichen Auskünfte.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen