MyHammer

Deutschlands schönstes Gradierwerk
in Bad Salzungen

Fachwerkhaus in Bad Salzungen

Wie die Kreation eines verliebten Zuckerbäckers, so schaut der Mittelbau des Gradierwerks im thüringischen Bad Salzungen aus. Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im für die Region typischen fränkisch-hennebergischen Fachwerkstil errichtet und besticht durch seine unzähligen Türme und Türmchen sowie die scherenschnittartige Schwarz-Weiß-Optik. Überhaupt ist die Anlage, zu der das pittoreske Bauwerk gehört, einzigartig in ganz Deutschland: Die beiden an den Mittelbau angrenzenden Gradierwerke verlaufen parallel zueinander und treffen am gegenüberliegenden Ende auf die Wandelhalle, die auch als Empfangshaus dient. Dieses Gebäude passt sich formvollendet an den prächtigen Mittelbau als Herzstück des imposanten Ensembles an, das als schönstes deutsches Gradierwerk gilt.

In den 1990er Jahren bekamen die beiden bezaubernden Fachwerkbauten nicht nur einen neuen Anstrich, sondern wurden komplett rekonstruiert, ebenso wie die Trinkhalle und der Musikpavillon im Zentrum der Anlage. Kurgästen steht der gesamte Komplex heute also schöner als jemals zuvor zur Verfügung, wenngleich das Gradierwerk auch schon vor mehr als hundert Jahren ein Augenschmaus war. Wo die Sole sanft über die Schwarzdornwände herabrieselt, führte damals der Kavalier sein Fräulein einher, das sich an der jodhaltigen Luft erquicken wollte. Heute schützen Umhänge aus Plastik vor unansehnlichen weißen Salzrändern auf Kleidung und Schuhen der Gäste – das ist zwar praktisch, aber längst nicht so romantisch. Die heilende Wirkung der Sole jedoch lässt die Besucher heute wie gestern durchatmen.

Foto: Malula aus de.wikipedia.org

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen