MyHammer

Auf den Spuren des Höhlenforschers
und Hammerschmieds

Fachwerkhaus in Blaubeuren

In diesem Fachwerkhaus in Blaubeuren kann man sozusagen abtauchen. Schließlich hat es einen zumindest bundesweit bekannten Nachbarn: den Blautopf. Die Quelle gehört mit ihren 21 Metern zu den tiefsten und größten Deutschlands. Und die Schüttung kann sich sehen lassen. Bis zu 32000 Liter Wasser strömen in der Sekunde an die Oberfläche. Und was hat das nun mit dem besagten "Abtauchen" zu tun?

Das weiß keiner besser als der Pforzheimer Höhlenforscher Jochen Hasenmeyer. Er entdeckte 1985 bei einem Tauchgang, der ihn 1250 Meter weit führte, eine Höhle. Sie ist zum Teil mit Luft gefüllt und "beherbergt" unter und über dem Wasser meterhohe Tropfsteine: den "Mörike-Dom". Auf diesen bedeutsamen Tauchgang können Besucher des Fachwerkhauses namens "Blautopfhaus" den Höhlenforscher begleiten - theoretisch zumindest. Der Film "Im Reich der schönen Lau" dokumentiert die damalige Entdeckungsreise und wird im Blautopfhaus vorgeführt.

Aber auch für "wasserscheue" Besucher hält das Anwesen etwas bereit: die "Historische Hammerschmiede". Das aus dem Jahr 1744 stammende Gebäude wurde 1804 zu einer Hammerschmiede erweitert. Gleichzeitig hat der Huf- und Waffenschmidt Abraham Friedrich die Genehmigung für eine Hammerschmiede erhalten. 1869 wurde die Schmiede in eine mechanische Werkstatt umgestaltet, die bis 1956 funktionstüchtig war. Danach folgten triste Jahre: Die Stadt Blaubeuren nutzte das Fachwerkhaus als Abstellkammer - bis Anfang der 60er Jahre. Die Tradition des Blautopfhauses sollte wieder sichtbar gemacht werden. Eine Hammerschmiede in Oberndorf hat es möglich gemacht: Sie wurde ins Blautopfhaus eingebaut. Und so kann die Hammerschmiede seit Mitte der 60er Jahre in ihrer ursprünglichen Funktion besichtigt werden.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen