MyHammer

Marktzeuln und sein eigenwilliger Fachwerk-Turm

Fachwerkhaus in Marktzeuln

Auch wer ziemlich in Deutschland herum gekommen ist und hunderte Fachwerkbauten gesehen hat wie die Redakteure dieses Informationsportals über Fachwerkhäuser, der wird doch erstaunt sein, auf einmal ein Fachwerkhaus aus der Phase vorzufinden, die auf das späte Mittelalter folgte - der Barockzeit, wobei der eigentliche "Hingucker" das Turmgebäude ist , das sich an das eigentliche Rathaus schmiegt. Türme gibt es allenthalben – solche aus Fachwerk sind eine Rarität. Aus welchem Grund man neben das Rathaus den Turm gesetzt hat, darüber schweigt sich die Ortschronik aus. Möglicherweise war es ein Schuldturm für säumige Zahler oder auch ein Kerker, möglicherweise haben hier die Ratsherren den Wein gelagert – wir wissen es nicht.

Fachwerkhaus in Marktzeuln

Als Ausguck für den Nachtwächter jedenfalls ist der Turm zu niedrig. Aber was soll’s – das ganze Ensemble steht unter Denkmalschutz und der barocke Fachwerkbau mit seinen reichen Schnitzereien erfreut das Herz des Fachwerkliebhabers und Heimatfreundes. Marktzeuln, im nördlichen Teil Oberfrankens oberhalb der Rodachmündung im Landkreis Lichtenfels gelegen, verfügt über einige sehenswerte Fachwerkbauten, unter anderem über ein Torhaus, durch das auch heute noch die Bürger in den Ort kommen bzw. den Ort verlassen.

In dieser Marktgemeinde muss früher viel Geld verdient worden sein, denn welcher Ort, der heute gerade mal etwa 1.800 Einwohner hat, konnte sich 1578, als das Rathaus fertiggestellt worden war, schon solch einen üppigen Bau leisten bei einer Einwohnerzahl, die damals um die 500 betragen haben dürfte? Im 30-jährigen Krieg wurde das Fachwerkhaus von den Schweden niedergebrannt, aber die wackeren Bürger haben es 1689/1690 wieder aufgebaut – erfreulicherweise wieder als Fachwerkbau, der übrigens 1975/76 vollständig renoviert worden ist.

Fotos: www.marktzeuln.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen