MyHammer

Die Palmsche Apotheke,
Geburtshaus eines Widerständlers

Fachwerkhaus in Schorndorf

Das schwäbische Schorndorf hat viele Fachwerkbauten, eines der imposantesten ist die Palmsche Apotheke. Gebaut wurde sie um 1660, abgerissen zwischen 1976 und 1979 und danach wieder aufgebaut unter Verwendung großflächiger Fachwerk-teile des alten Gebäudes. In diesem Haus wurde Johann Philipp Palm geboren, der als Verleger einer Schrift gegen Napoleon auf Befehl des französischen Kaisers erschossen wurde. Doch bleiben wir zunächst bei dem "alten" Fachwerkgebäude, das ein Vorfahre des als Freiheitshelden bekannt gewordenen Johann Philipp Palm um 1644 gekauft hatte, um hier eine Apotheke einzurichten. Ursprünglich waren es zwei Häuser, die 1696 durch das in das Dach hinein gebaute Zwerchhaus zusammengefaßt wurden. Um 1800, als Napoleon weite Teile des heutigen Deutschlands besetzt hielt, wurde das Haus verputzt, erst 1931 wurde das Fachwerk wieder freigelegt. Bis heute befindet sich in dem Gebäude eine Apotheke.

Fachwerkhaus in Schorndorf

Palmsche Apotheke Der hier geborene Johann Philipp Palm lernte bei einem Onkel in Erlangen den Buchhandel und wurde später durch Einheirat Besitzer der Steinschen Buchhandlung zu Nürnberg. In Flug-schriften kritisierte er die Obrigkeit, was ihn bei den Behörden nicht gerade beliebt machte. Im Juni 1806 brachte er die von einem bis heute anonym gebliebenen Autor verfaßte Schrift "Deutschland in seiner tiefsten Erniedrigung" heraus, in der zum Widerstand gegen die Franzosen auf-gerufen wurde. Durch Denunziation wurde man des Verlegers habhaft. Zum Helden wurde Palm nicht nur durch die Publizierung der Schrift, sondern auch, weil er den Verfasser nicht verraten hat. Die Stadt Schorndorf ehrt das Andenken an den Widerständler durch den "Johann Philipp Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit", der alle zwei Jahre an Journalisten vergeben wird.

Fotos: Stihl024 / pixelio.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen