MyHammer

Renaissance-Fachwerk in historischer Fürstenstadt

Fachwerk in Hadamar bei Limburg

Landschaftlich reizvoll gelegen zwischen Lahntal und Westerwald findet sich die historische Fürstenstadt Hadamar. Zahlreiche Bauwerke zeugen noch von dieser fürstlichen Vergangenheit. Allen voran die prächtige Renaissance-Schlossanlage, die spätgotische Lieb­frauen­kirche (14./15. Jh.), die barocke Stadtpfarrkirche und das Rathaus im Renaissancefachwerk. Das Gebäude wurde 1639 vom fürstlichen Amtmann Andreas von Meuser erbaut und befindet sich seit 1818 im Besitz der Stadt. Das Gebäude dominiert den Untermarkt. Auffällig sind vor allem die reichen und farbigen Dekorschnitzereien im Eingangbereich. Besucher des Rathauses werden mit der Inschrift "Friede dem Eintretenden - ein Gruß dem Scheidenden" begrüßt und verabschiedet. Neben den Schnitzereien spiegelt vor allem das Glockentürmchen den Reichtum des kleinstädtischen Bürgertums im 17. Jahrhundert wider. Das Rathaus wurde in den vergangenen Jahren aufwendig restauriert und die Fachwerkbalken erstrahlen wieder in frischem Rot, das ursprüngliche Ochsenblut imitierend.

Fachwerk in Hadamar bei Limburg

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Renaissanceschloss mit der Evangelischen Schlosskirche. Der prächtige Fürstensaal, dessen Decke elegante Stuckarbeiten zieren sowie der romantische Schlosshof sind Kulisse zahlreicher Konzerte, deren Spektrum von der klassischen bis hin zur zeitgenössischen Musik reicht. Erbaut wurde das Schloss vom Grafen Johann Ludwig von Nassau-Hadamar (1590–1653), der das alte Wasserschloss von 1612 bis 1629 zum Renaissance-Schloss erweitern ließ. Als der Graf 1650 vom Kaiser zum Fürsten ernannt wurde, war Hademar ganz plötzlich Residenzstadt. Das war der Verdienst dafür, dass er als Generalbevollmächtigter des Kaisers die Friedensverhandlungen des Westfälischen Friedens leitete, die schließlich den Dreißigjährigen Krieg beendeten.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen