Rohr frei – Abhilfe, wenn das Wasser nicht mehr abfließt

Freier Abfluss

Gründe für ein verstopftes Rohr kann es viele geben, beispielsweise Unachtsamkeit oder Kinder die das Abflussrohr beim Spielen verstopfen. Dann gilt es schnell zu handeln, entweder mit Hilfe eines professionellen Rohrreinigers oder mit Geräten aus dem Baumarkt.

Wenn das Wasser aus der Badewanne nur noch im Zeitlupentempo abfließt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Rohr verstopft. Da bleibt eigentlich nur der Griff zum Telefon um einen Notdienst zu rufen. Aber der Fachhandel hält mittlerweile viele professionelle Geräte zur Rohrreinigung bereit.

Wenn im Abfluss nichts mehr fließt

Zu den häufigsten Gründen einer Rohrverstopfung in der Küche gehören Lebensmittel im Abflussrohr. Kaum vorstellbar was Rohrreiniger-Dienste alles aus den verstopften Rohren herausholen. Aber so ein Desaster ist ganz einfach zu vermeiden: Lebensmittelreste am besten im Abfalleimer entsorgen. In den Küchenabfluss sollten nur Spülwasser und Getränkereste laufen.

Auch im Badezimmer kann der Abfluss schnell verstopfen. Die häufigste Ursache für Blockaden im Badezimmerabfluss sind Haare. Abhilfe kann hier ein Abfluss-Sieb bringen. Sollte doch eine Rohrreinigung nötig sein, ist Vorsicht geboten bei Pulver- oder Gelreinigern. Wer sich nicht genau an die Gebrauchsanweisung hält, der kann die Verstopfung noch verschlimmern.

Wenn der Notdienst kommt

Wer doch einen Notdienst anrufen muss, der sollte sich im Vorfeld über dessen Preise informieren. Besonders außerhalb der normalen Geschäftszeiten kann ein Notfall-Einsatz teuer werden. Die professionellen Rohrreiniger verfügen aber über unterschiedliche Möglichkeiten, den Abfluss von Speiseresten oder Haaren zu befreien. Mit einer Art Kärchermaschine werden die Blockaden im Abfluss gelöst. Bei dieser Methode wird extrem hoher Wasserdruck verwendet, das Rohr wird sprichwörtlich durchgespült.

Hilft das auch nicht, dann greift der Profi zur Rohrreinigungsspirale. Diese Spirale wird in das Abflussrohr eingeführt. Durch gezieltes Drehen lösen sich Speisereste und Haare, das Rohr ist dann wieder frei von Unrat.

    Angebote unserer Partner

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen