MyHammer

Im ältesten Neusser Fachwerkhaus befindet sich heute das „Samadhi Yoga und Meditationshaus“

Fachwerkhaus in Neuss

Die Stadt Neuss am Rhein, gegenüber Düsseldorf und nördlich von Köln gelegen, hat noch viele alte Bauwerke zu bieten – Kirchen, Klöster, Stadttore und Türme. An Fachwerkbauten ist Neuss jedoch eher arm, sieht man von einem repräsentativen Bürgerhaus ab, das um 1898/99 erbaut wurde und dem damaligen Zeitgeist entsprechend eine historisierende Optik hat, ohne wirklich historisch zu sein.

Nein, das Fachwerkhaus, um das es hier geht, wurde 1571 erbaut und es hatte und hat zweieinhalb Geschosse. Geschosse, wenn auch anderer Art, flogen im sog. Kölner Krieg von 1583 bis 1588 hin und her – und zwar zwischen den kurkölnischen und bayerischen Truppen einerseits und kurpfälzischen Truppen um den zum Teufel gejagten Erzbischof andererseits. Das Erzbistum sollte ein ev. Herzogtum werden, was aber misslang, wie sich jeder heutzutage denken kann. Neuss lag damals sozusagen mitten im Getümmel, die Häuser der Altstadt verbrannten – aber wie durch ein Wunder blieb das Haus auf der Michaelstraße verschont und überstand alle weiteren Kriege.

Das eher schlichte Bürgerhaus hätte es sich nicht träumen lassen (sofern Häuser überhaupt träumen können), dass es eines Tages nach Restauration des Fachwerks und mehrfachem Inhaberwechsel ein „Meditationshaus“ beherbergen würde mit einem Café im Erdgeschoss, in dem es vegane Gerichte gibt und in den oberen Geschossen Meditationen in verschiedenen Yogarichtungen veranstaltet werden. Vasco da Gama hatte zwar schon 1498 Indien entdeckt, wo ja an jeder Ecke ein Yogi meditiert. Man darf aber mit Gewissheit annehmen, dass dazumal kein Neusser wusste, was Yoga ist. Dafür wissen die Neusser, wie man ein riesiges Schützenfest feiert – und das seit 1415.

Foto: www.neuss-marketing.de

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen