MyHammer

Das Bügeleisenhaus der Hattinger Tuchmacher

Fachwerk in Hattingen

Hattingen an der Ruhr - ein Fachwerkjuwel am Rande des Ruhrgebiets, auch wenn man landläufig meint, diese Stadt werde von der Stahlherstellung dominiert. Das war einmal! Heute lockt die Stadt nicht zuletzt wegen ihres romantischen Stadtkerns und der sanften Hügellandschaft in der Umgebung die Menschen an. Den Gipfel der Romantik bildet zweifelsfrei das Bügeleisenhaus, das 1611 von erfahrenen Zimmerleuten errichtet wurde und mit seiner Giebelseite das meistfotografierte Motiv von Hattingen darstellt.

Von 1771 bis 1856 beherbergte das Haus Tuchmacher, die auf ihren Handwebstühlen begehrte Tuche für Damen- und Herrenbekleidung sowie für Uniformen webten. Als die mechanischen Webstühle aufkamen, starb dieses Handwerk aus und im Haus waren danach nur mehr normale Familien ansässig. Den Namen Bügeleisenhaus verdankt das Gebäude aber nicht den Tuchmachern, die hier ihre Stoffe aufgebügelt haben könnten, sondern seiner eigenwilligen, ja einzigartigen Optik, die in der Tat an ein Bügeleisen erinnert.

Fachwerk in Hattingen

Der Erbauer des Hauses muss nicht gerade arm gewesen sein, denn die Balkenköpfe wurden mit Maskenschnitzereien versehen, wie man sie eigentlich nur von den Fachwerkhäusern der wohlhabenderen Bürger kennt. Das Gebäude betritt man durch eine Klöntür und gelangt dann in eine Ein­gangs­halle, in der ein rekonstruiertes Herdfeuer lodert. Außerdem ist hier eine hölzerne Wasserleitung zu bewundern.

Das Haus beherbergt heute ein Museum, liebevoll vom Heimatverein betreut. Man möge sich mit einem Klick informieren, was es dort im einzelnen zu sehen gibt.

Im übrigen dankt die Redaktion von "fachwerkhaus.de" der Stadt Hattingen, die diese Fotos zur Verfügung gestellt hat. Wer Hattingen virtuell besuchen will, muss sich nur mit einem Klick bei www.hattingen.de einwählen.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen