MyHammer

Das Geburtshaus des Autobauers Gottlieb Daimler

Fachwerkhaus in Schorndorf

Gottlieb Daimler ist seit dem Jahr 1900 tot, aber immer noch arbeiten die Menschen in Stuttgart und Umgebung "beim Daimler". Man könnte fast glauben, dass der Automobilpionier noch lebt und jeden Tag vorbeikommt, um zu schauen, ob alle schön fleißig sind. Es zeigt aber auch, welchen Stellenwert der Firmenmitbegründer immer noch hat, der am 17. März 1834 in Schorndorf bei Stuttgart geboren wurde. Sein Geburtshaus in Fachwerkbauweise ist seit 1979 in Besitz der heutigen Daimler AG. Diese hat das Haus restauriert und es zu einem Museum und Tagungsstätte gemacht. Um das Haus möglichst in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, musste das Mauerwerk erneuert werden. Die Holzkonstruktion und der Keller blieben erhalten. Die Raumaufteilung ist in etwa noch so, wie sie der junge Gottlieb Daimler erlebt hat, als er 1853 sein Elternhaus verließ, um im Elsass eine Maschinenbauausbildung zu absolvieren. Zuvor hatte der Sohn eines Bäckermeisters bereits eine Lehre als Büchsenmacher abgeschlossen.

Nach seiner Ausbildung arbeite Daimler in einer Geislinger Maschinenfabrik, als Werkstattvorsteher der Maschinbaugesellschaft Carlsruhe und als technischer Leiter der Gasmotorenfabrik Deutz. Nach dem Austritt bei Deutz 1882 siedelte er nach Cannstatt über und machte sich im Gartenhaus seiner Villa selbstständig. Es folgten verschiedene Erfindungen wie das erste Motorrad oder Motorboot und der erste vierrädrige Kraftwagen. Die Daimler-Motoren-Gesellschaft, aus der sich später nach Zusammenschluss mit der Benz & Cie der Weltkonzern Daimler-Benz entwickelte, gründete Daimler 1890. Für den Namen Mercedes ist Daimler im Übrigen auch verantwortlich. So wurde 1899 ein von ihm beauftragter und von Maybach konstruierter Rennwagen getauft. Große Namen allesamt - kein Wunder, dass die Schwaben heute immer noch ganz stolz auf "ihren" Daimler sind.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen