MyHammer

Moderne Tierhaltung im und am bäuerlichen Fachwerkhaus

Das Fachwerkhaus ist einerseits in vielen Städten zu finden, aber was heute eine größere Stadt ist ohne Bauernhöfe, das waren einstmals Dörfer mit Bauernhäusern - oft sogenannte Ackerbürgerhäuser. Auf dem Lande sieht das noch anders aus. In Norddeutschland, in Hessen, in Westfalen, im Badischen stehen auch heute noch tausende Bauernhäuser in Fachwerkbauweise. Wo ein Bauernhaus, da auch Tiere. Und wenn der bäuerliche Betrieb auch ganz auf Schweinemast eingestellt ist, so hält man sich doch ganz gerne Pferde. Sei es, um die Töchter zufrieden zu stellen, sei es aus eigener Liebe zum Pferd.

Kühe

Aber auch moderne Geräte sind in der heutigen Zeit wichtig, um unter anderen mühsame Handarbeit zu ersparen. So gibt es mittlerweile besonders moderne Melkmaschinen. Das Melkkarussell ist dabei komplett computergesteuert und die Tiere werden ohne menschliche Hand zur Maschine geführt. Auch das Anlegen der Saugvorrichtungen am Euter wird vollautomatisch erledigt. Am Ende werden die Kühe wieder in ihre Ställe geführt oder zur Besamung gebracht.

Auch die Kühe profitieren von der neuen Technik, da diese immer genau zur gleichen Zeit in das Melkkarussell gebracht werden. Die Tiere haben sich an die maschinelle Behandlung gewöhnt, und es entsteht kein Stress für sie. Der Computer überprüft von jeder Kuh die Qualität der Milch und es kann bei Abweichungen sofort ein krankes Tier herausgefiltert werden. Das Anliegen der Bauern ist, einen großen Milchertrag zu erzielen und einen gesunden Bestand von Tieren in den Ställen zu haben.

Pferde

Andere Menschen sehen die Erfüllung in ihrem Leben auf dem Rücken eines Pferdes. Wer sich so ein Tier zulegen möchte, muss nicht gleich einen eigenen Bauernhof besitzen, denn es gibt Möglichkeiten, eine Fläche in einem Gestüt zu mieten. Hier werden die Tiere auch mit Futter und Wasser versorgt und auf der angrenzenden Wiese können sie ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Wer ein Pferd besitzt, benötigt verschiedene Zubehörteile. Unter www.averde.de können sich die Tierliebhaber informieren, welche Utensilien für das eigene Pferd notwendig sind. Bei Bedarf haben die Besucher der Seiten die Möglichkeit, sofort ihre Bestellung in Auftrag zu geben.

Unsachgemäße Pferdehaltung

Die meisten Pferdehalter sind bemüht, ihre Tiere artgerecht zu versorgen. Dazu ­gehören ausreichend Futter, eine Wiese und eine Unterstellmöglichkeit bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung. Leider kommen einige Besitzer nicht einmal den geringsten Anforderungen nach, die Tiere stehen auf der Koppel im Schlamm und haben ungenügend Futter und Wasser zur Verfügung. Nichtsdestotrotz gibt es genügend Tierhalter, welche die technischen Mittel nutzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

    Angebote unserer Partner

    Junkers

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen