Innendämmung

Wenn die Wände aufgrund hoher Kosten oder aus Gründen des Denkmalschutzes nicht auf der Außenseite gedämmt werden können, bleibt als sinnvoller Kompromiss die Innendämmung. Bei Kosten von ca. 50 € je m² ist sie zwar preisgünstig, hat dafür aber den Nachteil, dass die Dämmschicht nebst der erforderlichen Wandverkleidung auf Kosten der Wohnfläche geht. Eine 6 - 8 cm starke Dämmschicht sollte es aber in jedem Fall sein. Sehr wichtig ist die sorgfältige Ausführung - besonders in den Eckbereichen! -, da sonst leicht Bauschäden auftreten können (siehe auch Dampfbremse).

    Angebote unserer Partner

    Wer ein Fachwerkhaus kauft oder saniert, liebt Holz. Rund 650 Bauanleitungen rund um Holz, Haus & Garten hält www.baumarkt.de bereit.

    Sie wollen Ihr Bad aufhübschen – Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.

    fertighaus-Logo Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! Jetzt ein Fertighaus oder Holzhaus bauen - mit Fertighaus.de! schließen